Das erste Jahr: viele erste Momente

Dein kleiner Sonnenschein ist seit Kurzem auf der Welt. Seine Entwicklung ist aber noch lange nicht abgeschlossen. Besonders im ersten Jahr erwarten euch viele besondere, erstmalige Momente.

Stillen: das Beste für dein Baby.

Schon kurz nach der Geburt sucht dein Baby seine liebste Nahrungsquelle und löst den Stillbeginn aus. Als frischgebackene Mutter hast du sicher viele Fragen.

Humana liebe Mama und ihr süßes Baby

Dein Baby kann das!

Die Such-, Saug- und Schluckreflexe des Babys funktionieren von Geburt an recht zielsicher.

Humana Baby schläft mit Schnuller

Körperprozesse werden angeregt

Über dein Nervensystem werden Hormone zur Milchbildung & -freigabe aktiviert.

Die Entwicklung ab dem 4. Monat

Dein Baby entdeckt ein neues Spielzeug – seine Hände. Die Bewegungen werden geschickter, das Greifen immer gezielter. Mit Fingerspielen kannst du dies aktiv unterstützen!

Humana Papa trägt Baby an seiner Brust

Dein Baby wird immer aktiver

Die ersten Laute werden wiederholt, energisch gestrampelt und auch der Kopf wird stabiler.

Humana glückliche Mutter und Baby spielen im Bett

Auch die Ärmchen-Kräfte kommen

In der Bauchlage werden die ersten Mini-Liegestütze gemacht.

Humana kleines Mädchen spielt im Bett sitzend

Die Vorstufen der Mobilität

Langsam lernt dein Baby sich zu drehen, zu robben und selbstständig zu sitzen.


Humana süßes Baby isst Nudeln mit Gabel

Der Nährstoffbedarf wächst: bereit für die erste Beikost.

Das tägliche Training macht dein Baby auch hungriger. In den ersten 6 Monaten bekommt dein Baby alles was es braucht aus der Muttermilch. Frühestens nach dem 4. Monat und spätestens zu Beginn des 7. Monats kannst du schrittweise damit beginnen, zusätzlich zur Milch auch Beikost zu füttern. Der gestiegene Nährstoffbedarf zeigt sich auch daran, dass viele Kinder zwischen dem 5. und 6. Monat ihre ersten Zähnchen bekommen.

Mehr zur Beikosteinführung

Brabbeln, krabbeln, stehen: Der Entwicklungsschub zwischen dem 7. und 12. Monat.

Dein Baby nimmt seine Umwelt klar und deutlich wahr.

Hand-Augen-Koordination, Gleichgewicht und Verstand entwickeln sich rasant und dein kleiner Schatz zeigt immer mehr Freude und Ausdauer, wenn er mit Gegenständen spielt.

Sag mal: „Mama!“

Erst brabbelt und plappert es einfache Silben. Doch schon ab dem 10. Monat überraschen einige Kinder ihre Eltern mit dem ersten „Mama“ oder „Papa“.

Auch ohne Worte.

Auch nonverbal beginnen sich die Kleinen über Nicken oder Kopfschütteln zu verständigen.

Bewusste Reaktionen auf deine Worte.

Bis zum ersten Geburtstag reagieren Kinder in der Regel auf seinen Namen und ein deutliches „Nein“. Ebenso verstehen sie ein freundliches „Mach Winke-Winke“.

Mehr Bewegungen deines Energiebündels!

Dein kleiner Liebling sollte sich selbstständig hinsetzen können und alle Stufen vom Robben über den Vierfüßler-Stand bis zum Krabbeln durchlaufen haben.

Denke daran:

Jedes Kind entwickelt sich individuell. Mach dir bitte keine zu großen Sorgen, wenn der nächste Entwicklungsschritt etwas auf sich warten lässt.


Wir sind da für euch. Unsere Experten der Humana Elternberatung.

Wenn ihr Fragen zur Schwangerschaft und Stillzeit oder zur Ernährung von Babys und Kleinkindern habt, dann stehen euch unsere erfahrenen Kollegen der Elternberatung gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Zum Kontaktformular

0421 243-26222

MO-FR. 9-17 Uhr

elternberatung@humana.de

E-Mail für dich!
Humana Baby-Post - jetzt kostenlos anmelden!

Freue dich auf wertvolle Tipps, Infos und Aktionen, die genau auf die Entwicklung deines Sonnenscheins abgestimmt sind. Als Dankeschön für deine Anmeldung erhältst du ein digitales Büchlein mit unseren schönsten zum Download.

Die Humana Baby-Post Vorteile:

  • Nützliche Informationen und Alltagstipps zur Schwangerschaft, Stillzeit und Ernährung für dich und deinen Sonnenschein.
  • Liebevolle gestaltete Gute-Nacht-Geschichten als Willkommensgeschenk.
  • Attraktive Gewinnspiele, Produktproben und Aktionen.
  • Kostenlos und jederzeit abbestellbar.

  • Kind 1
  • Kind 2
  • Kind 3
  • Kind 4
  • Kind 5
  • + Kind

Ich bin auf die Humana Baby-Post aufmerksam geworden durch...

Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Load more
Show less