Humana schwangere Frau am Ufer

Schwangerschaft - Die aufregendste Zeit für jede Frau!

Mit einer Schwangerschaft wird dein Leben auf den Kopf gestellt. Dein Körper verändert sich, deine Hormone fahren Achterbahn und du weißt oft nicht, was auf dich zukommt. Das wirkt sich auch auf eure Partnerschaft aus. Mit unserem Ratgeber begleiten wir dich bereits in der Schwangerschaft und geben dir wertvolle Tipps rund um die Ernährung und was dich zur Geburtsvorbereitung noch alles beschäftigt.

Hebammen-Tipps für die Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine wichtige Phase im Leben einer Frau, die von viel Freude, aber auch von Sorgen geprägt ist. Was mache ich bei Übelkeit in der Schwangerschaft? Wie bereite ich mich auf die Geburt vor?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt Hebamme Sabine Kroh. Sie ist seit 30 Jahren Hebamme und hat schon in zahlreichen Kreißsälen und Geburtshäusern gearbeitet.

Tipps für die Geburtsvorbereitung

Wie finde ich die richtige Geburtsklinik für mich?

Bei der Geburt deines Kindes musst vor allem du dich als Mutter, aber auch dein Partner sicher und gut aufgehoben fühlen. Dabei kommt es natürlich auch auf die richtige Klinikwahl an. Damit du deine Prioritäten für dich festlegen kannst und bekannte Risiken vorplanst, haben wir eine Liste an Fragen zusammengestellt, die dir die Wahl für die Geburtsklinik erleichtern soll:

Checkliste Klinikwahl

Humana Pärchen hält Ultraschall-Bild

Humana Baby-Tagebuch Ich bin da

Geschenkidee zur Geburt

Halte die vielen besonderen Momente mit deinem Sonnenschein in unserem liebevoll gestalteten Baby-Tagebuch "Ich bin da" fest. Hier kannst du alle Meilensteine von der Schwangerschaft bis zum ersten Geburtstag notieren. Das Buch eignet sich ideal für euch als Familie oder zum Verschenken an Freunde oder Verwandte.

Neben unserem Baby-Tagebuch ist auch unsere beliebte Humana Schatzkiste, zum Aufbewahren der besonderen Erinnerungen, ein toller Tipp für ein Geburtsgeschenk.

Jetzt kaufen

Was gehört in meine Kliniktasche?

Bald ist es soweit – dein Geburtstermin rückt näher und näher. Damit du oder dein Partner in der Aufregung nichts vergesst, solltest du frühzeitig an deine Kliniktasche denken. Zur Unterstützung haben wir für dich eine Checkliste vorbereitet. Diese Ausrüstung solltest du ab dem siebten Monat in einer Tasche griffbereit haben, falls das Baby sich überlegt, schon früher auf die Welt zu kommen.

Unsere Tipps:

  • Meistens stellt das Krankenhaus während des Aufenthaltes Klinikwäsche für dein Baby - daher brauchst du nicht zu viel mitnehmen.
  • Denkt auch an bequeme Kleidung für deinen Partner.
  • Stelle deine Tasche gut sichtbar und griffbereit, falls sich das Baby sich überlegt, schon früher auf die Welt zu kommen. Ganz wichtig: erzähle auch dem werdenden Papa wo die Tasche steht!
  • Wichtige Papiere
  • Kleidung
  • Hygieneartikel
  • Für dein Baby
  • Sonstiges

Wichtige Papiere

Kleidung

Hygieneartikel

Für dein Baby

Sonstiges

Das könnte dich auch interessieren:
Ratgeber Stillzeit

Bis zur Geburt dauert es nicht mehr lang. Sicherlich machst du dir schon Gedanken über die Zeit danach. Wir unterstützen dich gerne, dass du bestmöglich vorbereitet bist für die Stillzeit.

E-Mail für dich: Humana Baby-Post
Jetzt kostenlos anmelden!

Freue dich mit der Humana Baby-Post auf wertvolle Tipps, Infos und Aktionen, die genau auf die Entwicklung deines Sonnenscheins abgestimmt sind.

Humana Baby greift nach seiner Mama

Humana Glückliche Eltern sehen Baby beim Laufen zu

Wir sind da für euch. Unsere Experten der Humana Elternberatung.

Wenn ihr Fragen zur Schwangerschaft und Stillzeit oder zur Ernährung von Babys und Kleinkindern habt, dann stehen euch unsere erfahrenen Kollegen der Elternberatung gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Zum Kontaktformular

0421 243-26222

MO-FR. 9-17 Uhr

elternberatung@humana.de

zurück nach oben